Buchvorstellung einmal anders

Die Klassen 6a und 6b stellen ihre Lieblingsbücher im Deutschunterricht mit einer Lesekiste vor.

Viel Mühe hatten sich die Schülerinnen und Schüler gemacht, um ihre Lesekisten passend zum  jeweiligen Buch phantasievoll zu gestalten und so ihr Bücher  der Klasse vorzustellen.

Spannend wurde es jedes Mal, wenn so eine Kiste geöffnet wurde und der oft überraschende Inhalt zum Vorschein kam. In einer Lesekiste, meistens ein ausgedienter Schuhkarton, befinden sich alle wichtigen Informationen zum Buch, eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Handlungsschritte und verschiedene Gegenstände, die zum Inhalt des Buches passen. So kann es durchaus passieren, dass zu „Spaghetti  Criminale“ von Christamaria Fiedler eine kleine Portion Nudeln mit Tomatensoße aus der Kiste geholt wird oder eine große, gefleckte Kunststoffschlange zu Andreas Steinhöfels „Paul Vier und die Schröders“  gezeigt wird.

Besonders viel Spaß hatten alle, wenn zu Beginn der Buchvorstellungen mitgeraten werden durfte, welche Rolle die Gegenstände in der Lesekiste wohl für die Handlung des Buches spielen werden.

Bücherkiste2

Text und Fotos: Frau Ilse Erne-Menz